Wer selber viel Akkordeon spielt, also viel output hat, freut sich über Input. Durchaus inspirierend können Kanäle sein, die ein nicht vorhersehbares Programm bieten. Folgende Quellen möchte ich vorstellen:

Accordionradio aus England

http://www.accordionradio.co.uk/

Dieser Link verweist auf den entsprechenden Kanal des Portal live365.com, welches diverse Kanäle beinhaltet. Da es sich um ein werbefinanziertes Projekt handelt, ist der kostenlose Stream gelegentlich durch Werbeblocks unterbrochen und wiederholtes Hören erfordert eine Registration. Außerdem hat man dort Zugriff auf viele andere Kanäle, die z.B. Zydeco, TexMex und vieles mehr senden.

Accordion Noir in Kanada

sendet einmal die Woche Beiträge über das Akkordeon. Die beiden Macher Bruce und Rowan spielen selber und sind echte Akkordeon-Nerds. Zur Zeit konnte ich die Seite accordionnoire.org nicht erreichen. Allerdings sind viele Beiträge als podcast runterladbar. Infos zum Radio und über den Freundeskreis gibt es aber auch über http://www.zisman.ca/squeezebox/

Hier ein kurzer Film über das Radio:

One Less Guitar: A Film about Accordion Noir from Pull Focus Films on Vimeo.

Außerdem gibt es bei lastfm einen Kanal des accordionnoir.

LastFM

Das große Portal bietet eine Fülle von Kanälen und Möglichkeiten, Songs nach Suchbegriffen zu einem Kanal zu bündeln. So kann man mit dem Begriff “Akkordeon” ein interessantes Radioprogramm kreiren.

Viel Spaß wünscht el Capitano


el Capitano ist Akkordeonist und Pianist  Akkordeonist und Pianist, Blogger und Autor. Spielt ein Scandalli Polifonico XIV


Akkordeonradio – Inspiration satt
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.