Blessing in Disguise

Heute erhielt ich Post, über die ich mich gefreut habe: Ein neues Notenheft von Accordéon Mélancolique aus den Niederlanden ist erschienen. Die beiden Akkordeonist*innen schreiben: Wir hoffen, dass Ihre Finger in diesem Winter warm genug sind, um diese Fundgrube neuer Musik zu genießen. Beginnen Sie mit Thrush (Grive Musicienne), einem einfachen Walzer von Chopin, der einen Melodiefetzen einer Drossel aus unserem Garten enthält. Der französische Kritiker Couvreux schreibt: „… Diese Musik sollte allen aufgeregten Menschen unserer Zeit von Ärzten verschrieben werden; hier nehmen wir uns Zeit, spielen mit der Melodie, geben der Stille einen Platz und lassen die Musik atmen….

Akkordeon-Workshop in Schleswig-Holstein

Akkordeon-Workshop zum Frühlingsanfangin Schleswig-Holstein vom 18. bis 23. März 2024 “SQUEEZE & GROOVE IT” Schwerpunkt: Swing und Improvisation Ein Workshop mit Thomas Krizsan (Akkordeon, Ensembleleitung) und Claudia Giese (Rhythmus-Coaching) im Hof am Wege inmitten der Holsteinischen Schweiz und nur 20 km von der Ostsee entfernt. Was ist eigentlich Swing? Wie entsteht das Fingerschnipp-Feeling? Wie geht das auf dem Akkordeon? Und improvisieren, ist das kompliziert? Braucht man dafür nicht ein Studium und 2000 Übungstunden?Dieser Workshop gibt Antworten auf diese Fragen und führt uns gemeinsam in Ensemblestücke mit swingigen Grooves und Improvisationsmöglichkeiten. Im Ensemble mit max. 14 TeilnehmerInnen spielen wir speziell arrangierte…

Shanties !

Eine anspruchsvolle und dezente Präsentation schafft ein wunderbares maritimes Ambiente. Schon mit den ersten Takten fühlen Sie und Ihre Gäste sich auf einen Großsegler versetzt, eine steife Brise knarzt in den Wanten und die Gischt erfrischt. Ahoi! Seefahrerlieder aus vielen Ländern, und Musik, die wir mit dem Meer verbinden: Von La Paloma bis Auf der Reeperbahn. »Meine erste Schiffsreise machte ich im Alter von 4 Jahren! Man, man, man … Bei der Äquator-Taufe vor Espanola schmiss man mich in den Pool – da mußte ich sehen, wie ich zurecht kam!« Herr Krizsan gastierte mit seinem Akkordeon zuletzt auf dem Luxusliner…

Weihnachtslieder für Akkordeon

Es gibt im Netz natürlich reichlich Noten zum runterladen, aber gesetzte Noten, welche auf dem Akkordeon auch schön klingen und ernsthaft mit der Vorlage umgehen sind da schon seltener. Auf schifferklavier.de gibt es eine Handvoll. Jetzt ist höchste Zeit mit dem Üben zu beginnen, damit es zum Weihnachtsfest schööööön wird. Hier gehts zum kleinen Laden mit Noten, die sorgfälltig für Akkordeon gesetzt sind und die sich im Unterricht bewährt haben: Demnächst folgen noch ein paar Noten. Viel Spaß beim üben wünscht el Capitano

Akkordeon-Workshop in Italien

Ein Akkordeon-Workshop mit Thomas Krizsan (Akkordeon, Ensembleleitung) und Claudia Giese (Rhythmus-Coaching) im wunderschönen Doccione in der Toskana Akkordeon-Urlaub-Workshop in Italien vom 05. bis 12. Oktober 2024 SQUEEZE & GROOVE IT „Die Art und Weise wie ihr das Seminar organisiert und geleitet habt, war für mich sehr zielführend und lehrreich. Ich danke euch von Herzen für diese unvergessliche Woche.“ Teilnehmer Hermann Dieser Workshop richtet sich an AnfängerInnen und leicht fortgeschrittene AkkordeonspielerInnen, die rhythmischer spielen wollen und neue Rhythmen (Grooves) lernen möchten. Mit Freude und Leichtigkeit gehen wir auf musikalische Entdeckungsreise. In dem 5-tägigen Kurs werden wir uns rhythmisch aufwecken mit Elementen…

Miss Hope goes fishing

Ein aktuelles Projekt von Akkordeonist und Pianist Thomas Krizsan mit Sängerin Claudia Giese und Cellist Arturo Figueroa: Miss Hope goes fishing. Die Corona-Krise ist eine Krise der Künstlerszene und stellt die Frage. Weitermachen oder kapitulieren. Miss Hope goes fishing entstieg der Asche wie ein Phönix und legt erst richtig los. Ein Video zum Wochenende: Und aktuelle Infos über dieses Trio gibt es hier: https://misshopegoesfishing.de

Ulrich Kodjo Wendt

Zauberkünstler auf der diatonischen Harmonika – die ja bekanntlich auch ein Akkordeon ist. Kleiner, anders gebaut aber deswegen schon gar nicht minderwertig. Ulrich Kodjo Wendt weiß auf diesem unscheinbaren Instrument vortrefflich zu spielen und zu dafür zu komponieren. Viele Filmmusiken hat er geschrieben und konzertiert Alleine und mit Band. Insbesondere die okzitanische Musik (italienisches Piemont und Südfrankreich) hat es ihm angetan. Von Haus aus mit afrikanischer und karibischer Musik, Jazz und Soundtracks vertraut, verarbeitete er seine musikalischen Erfahrungen in seinen Film-, Hörbuch- und Theatermusiken. Er spielte mit dem Diatonischen Akkordeon im Quetschenkomplott (Stefan Goreiski/ Matthias Lorenz/ U.K.Wendt) Musette und Klezmer,…